All You Need Is Love: Brutus bleibt

Er heißt, ganz martialisch, Brutus, und das haben seine Namensgeber damals leider kein bisschen ironisch gemeint. Brutus ist fünf Jahre alt, ein Mix aus so genannten „Kampfhunde“-Rassen, und lebt nun schon in der vierten oder fünften Familie; so ganz genau weiß das keiner mehr.

Foto: Pixabay / Beverly Lussier

Im Tiergespräch zeigt er mir, dass er sich früher sein Futter gegen Artgenossen erkämpfen musste und dass Menschen ihn gezielt und auch mit Gewalt aggressiv gemacht haben gegen andere Hunde. Die Folgen erlebt seine aktuelle Familie bis heute auf jedem Spaziergang. Gleichzeitig ist Brutus zutiefst unsicher und hält es zu Hause kaum für ein paar Minuten allein aus.

Dabei hat er in seiner verletzten Hunde-Seele viel Verständnis für Menschen, die in der Vergangenheit versucht haben, mit ihm zusammenzuleben. „Ihre Herzen waren nicht groß genug, dass sie mich mit meinen Wunden auffangen konnten“, sagt Brutus. Er weiß auch: Jetzt ist er endlich angekommen. „Es ist das beste Zuhause, das ich je hatte. Es gibt Liebe, aber ich traue mich noch nicht immer, sie anzunehmen“, sagt Brutus. Und: „Ich habe Angst, dass ich meine jetzigen Menschen wieder verlieren könnte.“

Muss er nicht, sagen die, nie wieder. Brutus bleibt. 💗 Ganz sicher wird es noch viel Geduld brauchen und viel Vertrauen von beiden Seiten, bis das Zusammenleben glatter läuft – und jede Menge Liebe. Kein Problem, sagen Brutus‘ Menschen, davon gibt’s reichlich. ❤️🧡💛💚💙💜

Möchtest du dein Tier auch besser verstehen? Buch gleich dein Tiergespräch – so geht’s. Ich freue mich auf dich und dein Tier.  🙂

Kommentar verfassen